Tuesday, September 4, 2012

Projekte, Projekte, Projekte

Wie gesagt, hat hier echt was zu tun gegeben. Dehalb bin auch extrem hintendran mit dem schreiben, das ganze 'Foti präparieren' ist auch nicht ganz ohne, naja.

Habe einiges hier im Haus und rundherum getan...

zu Beginn grad Mal
 Die Waschmaschine und der Tumbler haben wir Occasion für 100$ gekriegt (nicht ganz en hunderter in sFr). Nur eben, der Tumbler hatte echt Rostschäden, weil er ne Weile draussen gestanden ist.
Na also, hab ihn auseinandergeschraubt (wow, echt noch nie so was gemacht), den Rost abgeschliffen (jawohl, von Hand mit Sandpapier, das gibt Muckis) und danach mit Epoxispray wieder versiegelt.
Was für ne Büez!!! Sieht aber gut aus, gell?
Auf jeden Fall, das Regal darüber ist auch von mir, davon aber gleich mehr.
Nämlich zuerst noch:
Der Schrank oberhalb dem Kochherd (auch davon später mehr:-)). Coole Lösung für die Tassen hab ich installiert, ne?
Dann das grosse Regal:
Naja, die Geschicht mühsam zu nenne ist fast ne Beleidigung für die Sache. Dazu müssen wir erst Mal die Amerikanische Hausbauweise studieren.
Erstens einmal wird ein Rahmen aus dünnen Holzbalken hochgezogen:
Und darauf wird dann die Aussenmauer und die sog. Trockenmauern hochgenagelt (ich nenne die Trockenmauern 'Karton', entspricht sehr nahe der Wahrheit, nur Molly hört das nicht so gerne:-D)

Auf jeden Fall hat das den Vorteil, dass das Zeug bei einem Erdbeben nicht zusammenstürzt und dass man für 40'000 Materialkosten en rechtes Haus mit 4 Schlafzimmern bauen kann.
Daher auch das mit dem 'Durch die Mauer fahren im Film' und 'Teenager durch die Mauer boxen'.
Auf jeden Fall kann man sich vorstellen, dass wenn die Schraube keinen Balken erwischt (Stud genannt), kann man sie von Hand wieder rausziehen. Dann ist es Zeit für nen Wandanker, das so ne Schraube mit etwa 12 mm Durchmesser und Monstergewinde, die en Loch drin hat wo dann die aktuelle Schraube reingeschraubt wird.
Naja, oder eben man erwischt einen Balken (Stud). Dafür gibt es elektronische Studfinder, die einem anzeigen sollen wo Stromleitungen sind und wo Studs. Naja, da die immer ein bisschen verwirrt sind, bevorzuge ich die manuelle Methode: klopfen. Da wo es weniger hohl tönt sollte en Balken sein. Zur Sicherheit en kleinen Nagel rein. wenn der nach den ersten 3 mm mit dem Finger reingestossen werden kann und von Hand rausgezogen, naja, dann ist da KEIN Balken :-D
Dann um das Regal hochzuziehen habe ich des Nachbars Akkuschrauberset ausgeliehen:
Sieht beeindruckend aus mit dem ganzen Zubehör, ne?
Sieht aber nur so aus. Ganz, ganz frisch geladen bringt der nen Bohrer ein paar Milimeter in nen Balken rein. in so ein bisschen Holz!!!
Von ner Schraube kaum zu schweigen. Naja, schlussendlich habe ich alle Schrauben einfach von Hand reingezwängt, so nerve ich mich weniger.
Finde ich aber schon doof, Bohrsätze mitzuliefern mit 2 cm Druchmesser und wer weiss nich was, wenn der Bohrer en Ding von 2 mm nicht versenken kann.
Naja, Amerika halt, muss gut aussehen, gell?
Für heute mach ich Schluss, es geht jetzt dann nach dem Kaffee im Garten weiter. Der sieht schon echt beeindruckend aus, jippie.
Grüessli
Raffi

No comments:

Post a Comment