Sunday, September 16, 2012

Holunder, Ernte und Zeugs was hier wächst im Allgemeinen

Hihi, habe nen paar Holunderbüsche gefunden, und schon gut abgeerntet.


Man beachte die saftigen Blüten
Aber auch die Beeren sind nicht ohne.
Obwohl, das mit den Beeren hat mich drauf gebracht und recht Nachforschungszeit beansprucht, es ist ne andere Art als die die wir haben mit den Schwarzen Beeren, die Beeren hier haben so ein Pulver drauf, das sie hellblau erscheinen lässt.

Ein bisschen Nachforschen später wusste ich jedoch welche Art es ist und vorallem dass die, nach ein bisschen kochen genauso geniessbar ist wir die Schwarze Holunder bei uns.
Auf jeden Fall, in einem ersten Mal habe ich tonnenweise Blüten abgeerntet und schon gute 15 Liter Sirup eingekocht, jippieee.
Ist auch immer ein gutes Geschenk und vorallem suuuuuuuper zum trinken. Auch in Weisswein oder Schämpis echt fein!!!!!
Dann bei der zweiten Ernte habe ich vorallem Beeren abgeernet. Noch ein bisschen Blüten die mir über den Weg gelaufen sind getrocknet für Tee, ist super schweisstreibend für Krankheiten.

Aber eben aus den grünen Beeren habe ich gelesen, kann man Kapern einkochen, habe ich gemacht und ist echt genial. Meiner Meinung nach sogar vieeeeeeeel besser als echte Kapern. Sind ein bisschen fruchtiger/blumiger im Geschmack.
Im Vordergrund, im Hintergrund noch ein paar Sirup Flaschen.
Und dann die Ernte der Beeren:
Nach dem Putzen und verlesen, sieht fast ein bisschen psychodelisch aus in dieser Hochglanzschüssel.
Diese ganze Geschichte (ne gute Gallone Beeren, fast 4 Liter) ist nun am gären, wird zu Wein verarbeitet. Davon gibt es später Bilder. Bin gespannt wie das rauskommt.
Auf jeden Fall, die Zitronen für den Sirup kann man auch frisch ab Baum pflücken.
Detail
Wie so vieles hier, wächst und fällt zu Boden, verrottet. Wächst auch halt im Überfluss. Na, dann adoptiere ich die armen Dinger doch.
Das ist schon ne Weile her, die Pflaumen (gab suuuper Pflaumen-mus). Dann um die Ecke, die Kiwis
Auch hier, schade drum. Ich und Dario haben sicher je 2-3 Kilos Kiwis heimgeschleppt. Und unreif halten die im Kühlschrank Monate. Diie reifen sowieso nicht am Baum sondern in der Küche nach.

Naja, und wenn wir bei Pflanzen sind, noch ein paar Blumen für den Abschluss unds Gemüt.
Keine Ahnung was das je für Blumen sind, aber sicher schön und zum Teil betörend duftend. Die Bienen und Kolibris lieben die.



Und damit, blumige Grüsse für heute
Raffi

No comments:

Post a Comment