Tuesday, September 18, 2012

Kräutergarten (-schnecke)

Was für ein schönes Tägli,...
gestern im Yoga gsi mit Molly, super Znacht gegessen (alte Äpfel und Rotkabis zu super Rotkraut verarbeitet, Quinoa mit Seetang drin und hausgeräuchertem Lachs und Hering, zur Vorspeise Broccoli und so en Knollengemüse (muss nachschauen wie das heisst) zum dippen in ner hausgemachten Dipsauce, so 1000 island Richtung...

Aber das ist nicht der Grund wieso ich schreibe, obwohl, natürlich hatte ich in der Dip sauce Kräuter aus meinem Kräutergarten drin...

Der Kräutergarten ist der Grund...

Bin echt früh auf heute, 7 Uhr mit Molly, also gut Zeit nach Frühstück und guter Tasse Kaffee vom Garten zu erzählen.

Der steht schon ne Weile und wie ihr seht, bereitet er mir Freude!!!!

Ich habe an der Schule in Hohenrain gesehen, wie die nen Kräuterspiralgarten hatten, und fand das ne echt super Idee.
Also bin ich hier an die Umsetzung gegangen:
 Zerst, wie immer hier, zuerst einmal graben und die Geschichte mit Drahtgitter auslegen. Sonst fressen die Gopher (Erdhörnchen) von unter her alles weg. Und wie schon gesagt in einer früheren Gelegenheit, die Vicher will ich ja echt nicht futtern. Zwar härzig und süss, aber auch nur rein optisch. Super aufrdinglich, kaum mehr loszubringen und ruinieren schnell Mal alles.
Und sowieso, Viecher die Pest übertragen können will ich nicht in meinem Garten gefüttert haben, ne?

So sieht es schnell Mal aus ohne Drahtgitter:
Das Bild ist am Fluss unter entstanden,... die Viecher sind gefrässig, ne? Fressen die Pflanzen von der Wurzeln her auf.
Auf jeden Fall habe ich als eine der ersten Anschaffungen ne riesen Rolle Drahtgitter zugetan, das kommt immer zuerst in den Boden rein.

Dann, die Spirale asgelegt, eingefüllt mit Kies, je nachdem mit Erde ...
 ... und das Schicht für Schicht...
 ... höher und höher...
 Bis, schlussendlich, sie fertig ist und bepflanzt.
Sie ist mittlerweile schon ein bisschen mehr bepflanzt und die Pflanzen kommen echt gut.
Drin ist, von ober nach unten:
Rosmarin, Aloa Vera (der geht es nicht so, vielleicht kommt sie noch,,,), Oregano (griechischer), Salbei (goldener), Estragon, Thymin (deutscher Winter-), Peterli (italienischer glatter), Koriander (Cilantro, ein Muss!!!!!), Schnittlauch, Kamille, Stevia, Ringelblume und Mint.
Ganz zuunterst ist noch nix, da ist noch Platz für was das sehr gerne feucht hat. (Habe da drunter so geteerte Dachpappe Platten reingetan, damit das Wasser da ein bisschen zurückgehalten wird...).
Ich denke da an Wasserkresse.

Hier noch ein künsterlischer Eindruck, das Skorpion und die Ameise sind aus nem lokalen Laden hier, haben mir echt gefallen :-).

War auch ne echte Plackerei, habe wahrscheinlich nen guten Kubikmeter Steine, Kies und Sand in meinem Rucksack angeschleppt...
Phui, an diesen Tagen brauche ich echt kein Fitnes mehr :-).

Zum Vergleich, en Kubikmeter ist 1000 Liter, ne Badewanne (Vollbad) so um die 200, also 5 Badewannen voll.
Wäre das ein Kubikmeter Wasser, würde das ne Tonne wiegen, insofern das Stein ist,... (die Werte in Tabellen (hierhier und hier) gehen zwischen Dichte 1.5-2.4), naja, auf jeden Fall sicher eineinhalb Tonnen Material das ich da geschleppt habe.

Auf jeden Fall, Spass gemacht hat es, mich beschäftigt gehalten auch und noch viel mehr Spass macht das Endprodukt und frische Kräuter aus dem eigenen Garten!!!!!
Zudem habe ich noch schöne Geode gefunden, nen Stein mit innendrin Kristallen, der nun euch meinen Kräutergarten ziehrt :-).

Die Idee hinter der ganzen Schnecke ist, dass, je höher, desto trockener wird es sein. Zudem hat man durch den Stein Wärme von der Seite, man hat voll sonnige Plätze und solche mit weniger Sonne, für jedes Kraut sein eigenes Klima. Und es funktioniert auch sehr gut.

Bis bald mit dem sonstigen Garten
Raffi

No comments:

Post a Comment