Tuesday, September 25, 2012

State of the Gart(en)

Blühend, kann man da nur sagen.
Das ist ne kleine Freude hier zu sehen, dass meine Arbeit hier Früchte trägt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie ihr seht, vorallem der Zucchini wuchert wie wild....
hatten schon 3-4 Mal gefüllte Zucchiniblüten zur Vorspeise. Ich glaube bald Mal gefüllte Stengel, damit der nicht allzu wild wird.
Die Blumen sind Chrysanthemen und Ringelblumen, die sollen die Insekten fernhalten, bis jetzt mit mildem Erfolg. Habe auch Eukalyptusrinde zu diesem Zweck gesammelt.
Die Tomate, der Basilikum alles gedeiht und tut, auch da schon einmal ein grosses Glas Pesto gehabt, und es ist bald wieder Zeit. 

Auf diese Bohnen im hinteren Teil bin ich auch sehr Stolz, die kommen echt gut.
Weiter ist da Pepperoni (kommt gut) und Chillies drin, die jedoch ein bisschen hinten nachhinken.
Auch die Wassermelonen kommen langsam, aber eben mit Betonung auf langsam.

Wir haben ein paar Schneckenfallen (mit Bier) installiert. Was für ne Art zu gehen, sich zu Tode zu saufen,...
Mal schauen, ob das den Schneckenfrass ein bisschen eindämmt.

Wie ihr bemerkt habt, wir haben ein bisschen Alufolie raufgetackert, das hilft gut das Licht zu reflektieren und 'recyclet' die Sonne.
Die weissen Steine waren in der Erde drin, wir habe Sie rausgesiebt und gewaschen und eben hier wiederverwendet. Vorallem auch, weil ich sie in der Erde nicht gebruchen kann.
... ist eigentlich nicht ok hier die Vergangenheitsform zu gebrauchen, das ist ne Arbeit die immer noch am tun ist. Langweilig und -wierig. Aber auf die andere Seite, wenn ich dann da stehe ne halbe Stunde später und nem Kübel voller hübscher, weisser Steine auf den Weg giesse, denke ich immer, naja, im Gartencenter hätte ich dafür sicher 30 Stutz hingelegt, so hat sich meine Arbeit sicher gelohnt... grad insofern ich ja offiziell nicht arbeiten kann...

Das Beet Nummer zwei:
Hier wächst Kabis und verschiedene Sorten Zwiebeln.
Wiederum Chrysanthemen und Ringelblumen (gelb) als natürliche Insektizide.

Das dritte Beet, wovon ich leide kein Bild hab, das neue, da haben wir Spinat, Ruccola, Salat, Boc Choy die der Nachbar aufgezogen hat, Senf, Mizunasalat.
Da sind die Pflanzen erst am Fuss fassen, noch nichts zu fotografieren. Habe das erst vor ner Woche fertiggestellt, die Pflanzen müssen sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen.

Gut zu sehen, die Kletterplanzen, 3 Jasmins und die Passionsfrucht tun siche echt auch gut, erwarte mindestens ein halbes Dutzend Stück Passionsfrucht zu ernten.

Wir haben noch Auberginen, ne Pflanze, die tut, ein paar Stecklinge für die ich noch einen Platz im Garten suche. Und von nem Spaghettikürbis den wir genossen haben auch schon wieder eigene Stecklinge gezüchtet.

Soweit der Garten, macht Spass, tut sich immer was neues. Zum Beispiel sind wir dran einen Tisch auf dem abgesägten Baumstumpf zu errichten, der Kompost der tut und macht auch schon, reduziert auch echt unseren Abfall.

Habe auch noch ein Sickerloch beim Gartenschlauch gebuddelt und mit den grösseren Steinen, die wir aus der Erde gebuddelt haben gefüllt. Damit das Wasser da auch richtig versickert.
Unter diesen grösseren Steinen habe ich Bruchbeton. Wir hatten nen Wasserleitungsbruch und die Arbeiter habe mir auf Nachfrage Darios den rausgespitzten Beton gebracht,... und ich habe ihn nem guten Zweck zugeführt.

Und das ist auch schon schön,... was auch immer ich da gerade verbaut habe, ob ich nun nen guten Kubik Steine und Kies brauche, Tonnenweise vermodertes Holz für die Hügelbeete,... irgendwo stolpere ich doch einfach immer gerade darüber.
Aber auch da muss ich halt noch viel über das Land und deren Bewohner lernen. Bei dem einen riesigen Baumstrunk den ich angeschleppt habe um ihn im Hügelbeet zu verbuddelt und als zukünftigen Düger zu nutzen, hatte es so ein paar geflügelte Ameisen rum. Habe mir nicht viel gedacht. Naja, als Dario mich dann darauf hingewiesen hat, dass das Temiten sind,...
naja, dann ist das Ding sehr schnell wieder dorthin zurück gefahren worden wo es herkommt. Das will ich doch echt nicht, ein Termitennest in meinem Garten , vorallem insofern viel vom Haus aus Holz besteht,...

Man wird vorsichtiger,...
auch mit Spinnen, da bin ich mich halt von der Schweiz gewöhnt dass sie nicht gerade herzig aussehen, aber nicht wirklich gefährlich sind.
Hier hat es selten echte Webspinnen (eigentlich eher in der Mitte bis Osten USA)
und vorallem schwarze Witwen
die beide nicht ganz ungefährlich sind. (Bilder von Wikipedia)
Oft sehe ich mich in Situationen - ein Spinnennetz, naja wisch es auf die Seite,... wart mal, glaube nimm lieber en Stecken dafür.

So lernt man, und es ist auch immer wieder ne Erinerrung daran, dass man halt doch in nem fremden Land ist.

So nun aber weiter im Text hier, den Holunderwein in das Gärgefäss geben für die 2te Gärung.
Auch das Projekt entwickelt sich erstaunlich gut, für das ich doch keine Ahnung von Wein hatte,...

Internet sei Dank.

Also Grüessli, jetzt zuerst Mal die 20L Gärflasche (second hand gekauft) schrubben gehen und desinfizieren.
Grüessli
Raffi

No comments:

Post a Comment