Tuesday, September 18, 2012

(Hügel-)beete

Also, hier nun die Bilder zum Garten, schon lange versprochen und fertig gestellt und nun in voller Blüte.
Ich habe mich fü das Model Hügelbeet entschieden,...

- erstens weil da keine Staunässe entsteht, das Wasser super abfliessen kann
- und die Dinger kaum Dünger brauchen, da sie den Kompost wie schon eingebaut haben.
Das ganze soll durch seine Schichtstruktur für sehr schnelle Zersetzung der organischen Materie sorgen,...

Auf jeden Fall, so habe ich das umgesetzt. Dazu gehört erst Mal sehr viel Gepickel und Geschaufel und Schweiss


Nicht vergessen, Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencreme und gute Laune.

Sieht ein bisschen aus als ob ich en Massengrab schaufeln will, ne?

Also, wie das aufgebaut ist zeige ich euch an der 2ten Hälfte des 2ten Hügelbeetes. Erstens MAl das Loch budeln, wie schon gesagt.
Dann, wie schon vorher gesagt, Drahtgitter rein für die Gopher.
Und dann kommt Holz rein, grosse Stücke. Auch schon gut verrottet ist ok, sogar noch besser (alles aus dem Gebüsch auf dem Weg zum Bach angeschleppt)
Dann kommen kleinere Zweige, kleineres Holz und so. Hier habe ich noch ein paar alte Weidenkörbe aufgegabelt.
Oben drauf dann geschnittenes Gras, Laub, und so Zeug
 und: (für das habe ich den Grünkübel mit dem Laub, das der Hausmeister zusammengeblasen hat geplündert...)
 Dann noch was sich an Kompst angesammelt hat oben drauf
 Und zu guter letzt von Dario noch ein paar Säcke mit Hasenkot, gut gemischt mit Heu.
Und zugedeckt das Ganze, mit der rausgeschaufelten Erde

Ich habe noch je ein paar Säcke von so nem Zeug reingetan, das den Dreck hier ein bisschen aufbricht. Die Erde ist sehr lehmig und tendiert entweder zu Staub zu werden oder total zu verklumpen. Das sit so ne Mischung mit Kompost und so, dass daraus dann sinnvolle Erde macht.

Obendrauf noch Mulch (Unkraut verhindern und feuchthalten der Erde). Das hier ist geschreddetes Rotholz (Sequoia) und hat auch den sehr passenden Namen Gorillahaar. Ich dachte, was lokales, wieso nicht. Dazu habe ich noch Eukalyptus Rinde gesammelt und reingekrümelt, das soll gegen Insekten gut sein.

So sieht das denn aus (das erste Beet)
Macht schon Spass zu sehen wie es im Garten blüht und tut.
Passionsfrucht
 Jasmin, haben 3 Sorten davon gepflanzt.
 Tomaten
 Wassermelone
Naja, schauen wie denn das rauskommt.

Die Bilder sind schon echt ne Weile her, es hat sich schon viel getan im Garten, werde heute sobald die Sonne scheint ein paar Bilder machen, wie es jetzt schon aussieht. Und dieses Mal nicht sooooooo lange warten bis die Online sind...

Auf jeden Fall macht es mir Spass, ist was was ich ohne Arbeitsbewilligung auch machen kann, verschönert das Haus, was will man noch mehr (ausser natürlich Bereicherung des Speisezettels).
Auf jeden Fall hält es mich auch sehr fit. Für jedes von diesen 3 Hügelbeeten (das letzte ist gerade in der letzten Phase) habe ich je sicher ein Kubikmeter Erde rausgepickelt, rumgegarettelt, wieder eingeschaufelt, aufgelockert gekehrt und gewendet,....

Also Gruss aus Amerika, euer zum Gärtner mutierter Raffi

No comments:

Post a Comment