Wednesday, August 15, 2012

Umlaute

Der geneigte Leser mag schon bemerkt haben, dass Umlaute auf amerikanischen Tastaturen nicht existieren (neben anderen komischen z-y Verwechslungen und so Zeug...).
Am Anfang habe ich jeweils das Zeug in Word getippt, /a statt a-Umlaut und so, die Umlaute ueber Symbole eingefuegt, ins find-replace kopiert und ueber den ganzen Text dann /a, /u, /o und deren grosse Varianten ersetzt,...
Toent umstaendlich, ist es auch. Ich habe mich entschlossen das sein zu lassen und ganz altmodisch ue, oe und so halt zu brauchen.
Naja, wem's nicht passt, zwinge niemanden das hier zu lesen. :-)
Raffi

1 comment:

  1. Hallo Rafael,

    auf einem Deiner Photos habe ich einen Mac gesehen. Da geht das ganz einfach: ALT+U dann a o oder u drücken produziert die Umlaute. Mein macbook hat auch eine amerikanische Tastatur.

    äöüëï

    Gruss,

    Pio

    ReplyDelete