Sunday, November 11, 2012

wow, long time no write

Dafür versuch ich das hier jetzt gutzumachen.
Es geht hier viel vor sich. Der Garten ist abgedeckt für den Frost (so ne Plastikbahn, wie en MiniTreibhaus).
Musste leider die Tomaten fast ebenerdig killen, war von nem schwarzen (Pilz?) befallen, leider. Habe ganz unten noch ein dutzend (noch grüne) Tomaten drangelassen, mal schauen ob da noch was draus wird. Bezweifle es zwar, da alle Blätter dran glauben mussten.

 Die Erbsen fangen an zu produzieren, haben aber so nen weissen Belag drauf. Habe Dario's Rat befolgt und sie mit ner 1:10 Mischung Milch in Wasser besprüht... hat bisschen gewirkt, muss noch wiederholt werden,... hoffe kann wenigstens die retten.

Was weiter?
Regen kam, es hat hier auch ein bisschen abgekühlt. Jetzt fluchen wir über die echt schlechte Isolation. Gute Heizung ist auch ein Fremdwort. Naja, halt den Wandheizer laufen lassen und nen Pulli anziehen.
Aber eben, im Zimmer oben, die Decke ist direkt die Bretter die dann aussen das Dach sind, Isolation ist halt ein Fremdwort.

Wir sind auch noch gerade daran nen Trip nach Hawai'i zu buchen/planen, im neuen Jahr. Wäre halt schon echt cool, und ich glaube so ein Honeymoon hätten wir uns halt echt auch verdient.
Sache ist, Molly arbeitet ja an der Schule.
Das Paradoxe an der Sache ist,... wenn wir in den Schulferien gehen (Hochsaison) zahlen wir mehr, dafür muss Molly keine Ferien extra nehmen (natürlich unbezahlt). Gehen wir in der Niedersaison, zahlen wir nur schon für den Flug so viel weniger, wie Molly in den 2 Wochen definitiv nicht reinbringen würde.
Schon pervers, ne?
So gehen wir nach den Schulferien, sparen dabei Geld, selbst wenn wir den Verdienstausfall miteinrechnen. Und sie kann in den Schulferien mit einer 'alten Schülerin' aushelfen.

Naja, macht es hier einfacher dass ich noch nicht arbeite (kann)... aber eben, kann es nicht erwarten beitragen zu können.
Nur schon ein Budget aufstellen zu können,... nicht ewig auf dem Sparkonto zu hocken.

Aber eben, 2 Wochen Hawai'i gebucht und freue mich sehr (1.-15. Januar).

Wir sind noch gerade am Zwiebelkuchen von gestern essen, ich noch am Roggenbrot backen, dann  im Garten ein bisschen arbeiten.
Btw. hatten auch ne gebackene goldene Forelle gestern. Das Fleisch ist rötlicher als ne normale Forelle, eher Lachsartig. Von aussen sieht sie wie ne Albinoforelle aus,...
Echt gut, hatte das auch zum ersten Mal hier in den Staaten.

Heute Abend gehe ich wahrscheinlich noch ein bisschen tanzen, Motiv hat ne gratis Roots Reggae Party Sonntags, super sound, leider nie ne zweistellige Anzahl an Leuten. Dafür hat man Platz auf dem Dancefloor,...

Neues gibt es auch von der Green Card. Am 28ten haben wir das erste Gespräch bei der USCIS (das Äquivalent zur Fremdenpolizei). Und ja, die wollen Molly dabei, zusammen mit allerlei Dokumenten und Beweisen,... naja.

Habe ich das schon erwähnt, die biometrische Aufnahme haben wir auch schon hinter mir (Fingerabdrücke, Unterschrift und Foto wir digitalisiert und übermittlelt). Mjusste dann auch ein 2tes Mal gehen, die Übertragung hat irgendwie nicht geklappt.

Jipiie, ein Schritt weiter.
Jetzt will ich langsam hier weitermachen. Versuche mich regelmässiger wieder online zu melden.
Der Sauerteig sollte soweit ok sein, dass ich den Teig machen kann. Der muss dann ein paar Stunden ziehen, heute Abend wird gebacken damit morgen Molly ein Brot zu Roger mitnehmen kann.
Da fällt mir gerade auf, über Roger habe ich noch nix berichtet,... und Jason steht auch noch aus.
Naja, ein Grund mehr bald wieder zu schreiben.
Auch über die Eigenarten des kalifornischen Englisch muss ihc mish schätzungsweise auch noch ein bisschen auslassen,...

Ganz, ganz liebe Grüsse udn bis bald.
Wie immer, Einträge ins (mühsam erstellte) Gästebuch, Kommentare, Mails oder jegliche sonstige Art von Lebenszeichen ist immer ganz herzliche willkommen.
Von weither
Raffi

2 comments:

  1. Lieber Raffi, interessant, was ihr da so treibt.

    Auf dieses Zitat bin ich letzthin gestossen und MUSS es dir einfach schicken: „Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.“ Loriot

    ;-)

    LG
    Domi

    ReplyDelete
  2. Hi Domi,
    din Kommentar hed mer Freud gmacht.
    Weiss ned öb ich de Spruch no tsäme bringe.
    "Inere Ehe, erwarte soviel wie binere Iladig für es Znacht vo Bettler,
    gib jedoch soviel als öb du es Znacht für Könige schmeissisch".
    Uf jede Fall, hebs guet, Domi
    Grüessli

    ReplyDelete