Ich will auch hier von unserem letzen Ausflug in den Wald berichten. Gerade zuerst einmal, wer erkennt auf diesem Bild hier was?
Jawohl, ein Hirsch am grasen. Die Viecher sind echt gut getarnt, ne?
Hier noch eines, weiter reingezoomt:
Das war auf dem Anfang unseres Pilztrips, die ersten paar "Spots" auscheckend. Der grosse Rundgang ist auf der Wilder Ranch, ein Gebiet das der Uni Santa Cruz gehört, der "Campus".
Auf jeden Fall wunderschön, so ein bisschen Präriemässig:
Naja, die Pilze scheinen dieses Jahr echt rar zu sein, hat zwar scon ein paar Tage geregnet, wahrscheinlich jedoch noch zuwenig/zu spät, oder eben ist es schon zu kalt...
Ein kleiner Einschub,... zu kalt ist sehr relativ, das habe ich auch heute Mittag gemerkt, auf der Veranda sitzend, den grünen Garten geniessend meine Bewerbungen am schreiben und mit Reto am skypen (für ihn war es 11 pm und damit Bettgehzeit :-)),...
In der Sonne, mit Sonnenhut, im T-Shirt, Sonnenbrille und Sonnencreme.
Naja, möchte euch nicht allzufest neidisch machen (ein bisschen jedoch schon). Ist halt echt gewöhnungsbedürftid auf die andere Seite, ist noch echt warm draussen (wahrscheinlich so um die 18 Grad, wäre so was um die 65 Fahrenheit, vielleicht 1, 2 weniger), alles grünt was es hergibt, die Tage werden jedoch kürzer,...
Mein Freund Roger meint spasseshalber, die Leute in Kalifornien stellen im Sommer die braunen und im Winter die grünen Topfpflanzen raus, das seie das einzige was nen Unterschied im Klima zwischen Winter und Sommer anzeigt.
Um Obelix hier zu zitieren: "Die spinnen die Kalifornier", mir solls jedoch recht sein.
Aber eben, die Pilzsaison ist sehr lahm angelaufen (nach Dario), letztes Mal jedoch hatten wir doch eine recht gute Ausbeute (nach Rafael):
Der geneigte Leser bemerke die Grösse der Exemplare
Da wären (hinten) *Eierschwämme* (Chanterelle), vorne von links nach rechts *Mansanita* (dt. ), *Steinpilze* (Boletti) und *Austerpilze* (Oyster mushrooms).
Hier je nochmals im Detail.
Hier ein wunderschön grosses und geputztes Exemplar eines Eierschwammes. Der hier ist mit einem Kollegen mit Knoblauch und Rosmarin gebraten worden (kleingeschnitten, dann hat meine Dame weniger Probleme damit... die Konsistenz), mit Weisswein abgelöscht und ein ganz ganz feines Bio Angus Rindsteak darin gebraten worden. Dazu gabs Salzkartoffeln (eigentlich eher die Mexikanischen Kartoffeln (vom Markt, zum Mal ausprobieren),... gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht schlecht) und gedämpften Blumenkohl. Mmmmhhh
Dann hier ein eher kleineres Exemplar eines Steinpilzes.
Die habe ich bis jetzt erst zT getrocknet und zT ein Stücken eingefroren. War halt echt viel Pilz.
"Mansanita Steinpliz"
Echt steinpilzig, auch ein Schwamm statt Lamellen, ist jedoch von ner anderen Famillie. Läuft bläulich an, an Druckstellen.
Teils Leute sollen sensibel drauf sein und leichte Blähungen kriegen,... werden wir noch rausfinden. Habe ich noch nicht gekocht, ist noch im Kühlschrank am warten (mit nem riesigen Eierschwumm und ner Morchel aus meinem Garten). Gibt dann wahrscheinlich Mal ne feine Sauce zu Paste ader so, dachte auch an Ravioli machen.
Und hier der Austernpilz
und hier von unten
Die wachsen auf Bäumen, morschen. Habe auch einen Strunk nach Hause gebracht in den Garten, will ihn feucht halten und sehen ob ich im Garten Austern ernten kann,...
Der hier ist mit ein paar Kollegen und nem munzigen Steinpilz zu nem feinem Pilzrisotto verarbeitet worden (Natüterlich recht klein geschnitten).
(Molly HASST Pilze!!! Sie probiert vom Risotto: "Mmmmh, fein". Ich: "Freut mich, ist trotzdem nicht so schlecht mit P..." "Will gar nicht wissen was drin ist, verdrbt mir nur den Appetit" :-D
Errinert mich an meine Einstellung zu Make Up. Wenn eine Freu das macht (und es kann) sieht es einfach gut aus. Es ist ne Art Magie (die Summe ist grösser als die Einzelteile). Ich will gar nicht wissen wie das gemacht ist, und ob jetzt das Lidschatten, Mascara oder was auch immer ist... Ich geniesse das Resultat, die Magie :-P ).
Habe noch ne super Portion auch gefroren,... und vielleicht bald aus dem eigenem Garten.
Hier noch wie die Dinger in freier Wildbahn aussehen. Hier ein Steinpilz (sozusagen der König unter den Pilzen).
Muss hier noch sagen, da bin ich schon echt nah dran, mit reinzoomen. Die Dinger sind also auch echt gut im tarnen.
Wenn dann da ein bisschen Blätter und Erdreich weggescharrt wurde.
Man sieht auch dass der hier noch nen kleinen Bruder dabeihat.
Und dann, wenn er von der Erde raus ist (noch ungeputzt):
Hoffe habe euch alle gluschtig gemacht. Und wenn wir grad bei dem sind, will ich hier noch die Resultate meiner Brotbackkunst präsentieren.
Die sind rein Sauerteig, keine Hefe dazu. Die hier sind aus Weissmehl. Sie haben echt nen super Sauerteiggeschmack, halten gut ein paar Tage sind auch super in Scheiben geschnitten eingefroren und im Toaster aufgetaut.
Habe sie mittlerweile echt knusprig aussen und trozdem recht weich (der eben nicht so hart dass man sich am Gaumen verletzt).
Gehen auch immer um ein 4faches im Volumen auf, gut luftig:
Die hier sind im mit Backpapier augelegten Pyrexschüsseln aufgegangen, darin in den Ofen geschoben und dann nach der halben Backzeitaus den Schüsseln genommen und umgekehrt gebacken.
Backe auch oft in der Brotbackform. Das mit der Form ist halt noch ein bisschen ein Ding,...
Einfach so geformt läuft das Brot bein aufgehen extrem auseinander (geht halt so um die 5 Stunden auf und mit all der Luft drin wird der Teig dann halt recht flüssig) und gibt dann eher Fladen als richtige Brote und versaut im schlimmsten Fall den Ofen,...
Da muss ich noch dran arbeiten.
Ach ja, der ersten Broccoli konnte ich ernten:
Hatte es ein bisschen mit den Kabiswürmern,... muss man halt echt gut waschen.
ist aber lecker gewesen, wurde roh gegessen, als Salat.
Wenn wir noch bei kulinarischen sind, wer wusste dass in der Schweiz Ale hergestellt wird?
Habe ich vom "Karma Kafe" in San Jose (Gruss an Reto, hast mir ja davon erzählt. Vor dem Interview wegen Green Card noch ein bisschen Zeit gehabt, in ein Kaffe gegangen mit Molly,... und wie's der Zufall will, ins Karma Kaffe :-). Und hattest recht, ist echt gut).
Procastrinator ist jemand auf englisch der Zeug rausschiebt, nach dem Motto "morgen, morgen".
Hat den Namen davon, dass es scheinbar aus versehen in Fässern in den Alpen bei minus 23 Grad Celsius eingefroren ist und so "aus Versehen" gereift ist.
Spannend, hat ein echt säuerlicher Abgang. Spannend, wenn ich aber nicht wüsste dass das so sein muss hätte ich es wahrscheinlich weggegossen, weil ich gedacht hätte, es seie nicht mehr gut.
Hier noch zu guter letzt ein Eindruck vom Golfplatz, mit den Generationsbäumen (und ein anderer Pilz "spot").
Sieht das hier drauf nicht so gut, mit das was ich die "Generationsbäume" nenne. Muss da echt ein anderes Mal ein paar Bilder machen, aussagekräftigere.
Und dann noch, zu allerguter wirklich alleraller letzt. wir haben im Costco ne Aktion für Schaumstoff Longboards gesehen. Eigentlich was wir wollten, um surfen anzufangen. Vorallem auch ein bisschen weicher, wenn man darauf fällt und echt nicht kaputtzukriegen.
Also genau was es für den Anfang braucht. Und das für je 80.-, wow.
Haben uns je eines zugetan, Molly's ist dasselbe, nur grün (wen erstaunts?).
Naja, jetzt gibt keine Entschuldigung mehr, raus in die Wellen.
Ganz liebi Grüessli vo hier drüben, noch euch wissen lassend, dass die grüne Karte angekommen und in meinem Portemonnaie ist. Doch davon später mehr.
Hebbets guet
Raffi
No comments:
Post a Comment